Wir feiern 40 Jahre die Crew AG
Wir haben was zu feiern! Vor 40 Jahren wurde die Crew gegründet. Von Gerhard Mutter und Holger Bungert. Als klassische Werbeagentur in einer Zeit, in der aus Reklame Werbung wurde. Die Älteren werden sich erinnern; es war die Zeit, als die „Cannes-Rolle” Kinosäle füllte. Werbung war angesagt. Und die Crew mittendrin. Und da sind wir geblieben. Mit allen Aufs und Abs.
Rückblickend betrachtet, ließe sich an der Geschichte der Crew prima die Entwicklung der Kommunikationsbranche in den letzten 40 Jahren ablesen.
Heute sind wir rund 70 Mitarbeiter*innen und blicken auf 2023 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Crew. Wir sind immer noch am Standort Stuttgart und arbeiten weiterhin an und mit interessanten Kund*innen. Und wir tun es als Crew. Wobei wir das nicht nur als Etikett betrachten, denn: Wir heißen nicht nur Crew, wir sind auch eine. Und das bezieht sich auf unsere mittlerweile 70 Mitarbeiter*innen, wie auf die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Das machte uns aus. Macht uns aus. Und wird es weiter tun.
Feiern Sie mit uns. 40 Jahre Crew!
Ihr Michael Frank
Ihr Martin Süßmuth
Wo kommen wir her?
1983
Gründung
Gerhard Mutter und Holger Bungert gründen DIE CREW GmbH. Eine Erfolgsgeschichte beginnt.
1992
Umzug in die Maybachstraße
Die Crew zieht vom Gründungsort in der Stuttgarter Gänsheide auf den Killesberg in die Maybachstraße.
1996
Einstieg Martin Süßmuth
Einer der heutigen Inhaber der Crew kommt, um zu bleiben.
2002
Die Crew im Wandel
Die Crew wird zur nicht börsennotierten Aktiengesellschaft umfirmiert. Holger Bungert wechselt in den Aufsichtsrat (bis 2007). Walter Hönigsberger und Martin Süßmuth werden Vorstände, Gerhard Mutter Vorstandsvorsitzender.
2014
Generationswechsel und Einstieg Michael Frank
Im Rahmen eines Generationswechsels steigt Michael Frank in die Crew ein und bildet zusammen mit Martin Süßmuth die neue Doppelspitze. Beide sind seitdem gleichberechtigte Partner und Vorstände der DIE CREW AG. Gerhard Mutter bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender.
2016
Umzug nach Degerloch in die Heinestraße
Die Crew wechselt den Standort und zieht in die Heinestraße 41A nach Stuttgart-Degerloch um.
2016
Silke Mayer wird Teil der Geschäftsleitung
Nach ihrem Einstieg bei der Crew Ende 2015 übernimmt Silke ein halbes Jahr später die Verantwortung für die komplette Agenturorganisation und ist damit Teil der Geschäftsleitung.
2016
Gründung Crew Motion
Die Crew kann auch Film. Nämlich Erklärfilme, Produktfilme, Werbefilme, Imagefilme und natürlich Clips fürs Kino, Fernsehen oder das World Wide Web.
2017
Dino Borsellino wird Gesellschafter
Dino Borsellino, verantwortlich für das Filmgeschäft und seit längerem Gesellschafter der Crew Motion, wird Teilhaber der Gesellschafter der Gesamtagentur.
2017
Gründung Crew Digital
Der digitale Fortschritt ist seit den 90ern stetig und vor allem schnell im Wandel. Internet, Smartphone, Social Media und jetzt Künstliche Intelligenz. All diese Entwicklungsschritte hat die Crew nicht nur miterlebt, sondern hat darauf auch aktiv im Tagesgeschäft reagiert. Das Wissen und die Kompetenzen, die wir über Jahre in dem Bereich gesammelt haben, hat sich dann in der Crew Digital gebündelt.
2018
Tod Gründungsmitglied und Aufsichtsrat Gerhard Mutter
Am 24.07.2018 erreichte uns die tragische Nachricht, dass eines der Gründungsmitglieder der Crew, Gerhard Mutter, verstorben ist.
2019
Gründung Crew Audio
Jetzt gibt’s von der Crew auch Kino im Kopf, bei dem Ihre Ohren Augen machen werden. Seit knapp fünf Jahren produzieren wir Podcasts, Funkspots und ganze Werbekampagnen mit Wiedererkennungswert. Gerade bei der Produktion von Corporate Podcasts sind wir Pioniere. Auch und gerade durch die Gründung unserer Unit für Audiovisuelles: der Crew Audio.
2020
Marcel Steybe wird Gesellschafter
Seit seiner Ausbildung im Jahr 2014 zum Kaufmann für Marketingkommunikation ist Marcel Teil der Crew. Mittlerweile ist er Gesellschafter, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das komplette Digitalgeschäft.
2020
Von Brand. Content. Experience zu Creative Sales Campaigning
Der Erfolg von Marken und Produkten hängt heute maßgeblich von der Verknüpfung von Marketing und Vertrieb ab. Die digitale Transformation erfordert eine Neuausrichtung auf Kundenzentrierung und inspirierende Kommunikationskonzepte entlang der Vertriebswege.
Wir haben darauf mit dem Ansatz „Creative Sales Campaigning“ reagiert. Dieser bringt Marketing und Sales zusammen. Für mehr Wirkung am Markt. Und für eine inhaltliche Perspektive, die die Crew auch die nächsten Jahre erfolgreich arbeiten lassen wird.
Wo gehen wir hin?
Pressemitteilung
Wie man sich als Werbeagentur seit 40 Jahren behauptet, immer wieder neu erfindet und doch ganz sich selbst bleibt.
Bildmaterial
Historisches und aktuelles Bildmaterial. Mal weniger mal mehr Pixel. Mal farbiger und mal ausgeblichener. Aber immer: authentisch Crew.
Magazin
Bald verfügbar