Wir haben uns mal wieder in einen spannenden Pitch gestürzt und prompt zwei Hospital-Etats von ratiopharm gewonnen. Klingt erstmal nach Standard-Pharma-Kommunikation? Von wegen! Denn hier ging es um zwei echte Hochleistungszielgruppen: Klinikapotheken und Anästhesie.
Bei den Klinikapotheken haben wir es mit einer ziemlich exklusiven Gruppe von rund 550 Apotheken bundesweit zu tun. Klein, aber oho! Denn diese Zielgruppe jongliert täglich mit komplexen Aufgaben: Medikamentenversorgung, Qualitätssicherung und Lieferkettenmanagement – alles unter Höchstdruck. Unser Konzept macht ratiopharm hier zum smarten Business-Partner, der den Klinikalltag wirklich versteht und mit einem Mix aus digitalen Services und persönlicher Beratung punktet.
Zweiter Schwerpunkt ist die Kommunikation für Akrinor® – ein Medikament, das während Operationen gegen Blutdruckabfälle eingesetzt wird. Hier mussten wir komplett umdenken. Die Anästhesist*innen von heute arbeiten anders: Statt klassischem Außendienst-Talk setzen sie mittlerweile maßgeblich auf digitale Infos. Also haben wir ein Konzept entwickelt, das genau diese neue Realität abbildet. Unsere Zielgruppenanalyse zeigt, dass Assistenz-, Ober- und Chefärztinnen und -ärzte spezifische Bedürfnisse haben und daher auch unterschiedliche Inhalte für den Wissenstransfer brauchen: Video-Tutorials, interaktive Fortbildungen, Webinare, Podcasts – das volle Programm, aber immer überall mobil verfügbar.
Ein dickes Danke an dieser Stelle an ratiopharm für das Vertrauen. Hospital-Kommunikation ist komplex. Aber genau das macht’s für uns so spannend!