Mit Drillings-Power
den Schmerzmittel-markt erobern

Die Markteinführung des neuen
Schmerzpräparat Synofen von ratiopharm

Mit Drillings-Power den Schmerz-mittelmarkt erobern

ZURÜCK

Schnell, stark und ausgezeichnet mit dem Bronze-Effie: das zielgruppenspezifische Konzept über alle Kanäle zur Markteinführung von Synofen.

DIE AUSGANGSSITUATION:

ratiopharm ist die Nummer 1 im Schmerzmittelmarkt. Im Januar 2023 wurde ein neues Schmerzpräparat eingeführt: Synofen – die Kombination aus Paracetamol und Ibuprofen in einer Tablette. Der Markt wird von Monopräparaten dominiert, und Kombipräparate werden in Apotheken nach wie vor kritisch betrachtet und seltener empfohlen.

DIE ZIELE DES PROJEKTS:

Ziel ist es, Synofen erfolgreich im Schmerzmittelmarkt zu etablieren, indem die Produktvorteile der Wirkstoffkombination hervorgehoben und Missverständnisse über Kombipräparate ausgeräumt werden. Sowohl beim Apothekenteam als auch bei Kund:innen.

DAS KAM DABEI HERAUS:

Der Empfehlung aus der Apotheke wird vertraut. Deshalb haben wir eine Kommunikationsstrategie über alle Kanäle entwickelt, die vom Vertrieb über die Apotheke bis hin zu Endkund:innen reicht. Unsere verkaufsfördernden Maßnahmen wurden dem Vertrieb an die Hand gegeben, um Synofen durch den Sell-In in die Apotheken zu bringen, dass das Apothekenteam abzuholen und für eine erfolgreiche Positionierung und Sell-Out auszustatten. Am PoS wurde Synofen durch Gehwegposter, Schaufensterdekoration, Bodenaufsteller, HV-Aufsteller und Sichtwahlelemente entlang der Customer Journey an allen Touchpoints sichtbar gemacht. Durch eine einheitliche Kommunikation in den stationären Apotheken und den E-Commerce-Plattformen sorgten wir für einen konsistenten Auftritt: Zielgruppenspezifische Ansprache und verschiedene Assets erfüllen die unterschiedlichen Bedürfnisse der User:innen und bieten eine echte Alternative zum Beratungsgespräch in der Apotheke. Ein weiteres Highlight: Drillinge verkörpern den 3-fach-Effekt und haben für diese Kampagne das bewährte Marken-Asset der Zwillinge abgelöst. Gemeinsam mit der Publicis Group haben wir den Bronze-Award beim Effie gewonnen – die Drillings-Power hat sich ausgezahlt.

Aus Datenschutzgründen sehen Sie ein Overlay. Um auf den Inhalt zuzugreifen, müssen Sie den erforderlichen Service akzeptieren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Pflichttext

Synofen
Wirkstoff: 500 mg Paracetamol, 200 mg Ibuprofen. Anwendungsgebiete: Synofen wird angewendet zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen. Synofen ist speziell anwendbar bei Schmerzen, die durch alleinige Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol nicht gelindert werden können. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. 2/25.

Marcel Steybe
Martin Süßmuth
Vorstand | Inhaber

Ich freu mich auf Ihre Nachricht:

oder direkt hier klicken:

Dino Borsellino
Freia Katharina Fischbach
Unitleitung/Senior Kundenberatung

Ich freu mich auf Ihre Nachricht:

oder direkt hier klicken: