Awareness-
Kampagne
„Dein Werk zählt“

Bosch Power Tools

Awareness-Kampagne „Dein Werk zählt“

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Dein Werk zählt: Wir begeistern junge Profis für Bosch Professional.

UM WAS GEHT’S?

Je früher Handwerker*innen mit einer Marke in Kontakt kommen, desto größer ist die Chance, dass sie dem Hersteller ein ganzes Berufsleben treu bleiben. Mit dieser Erkenntnis im Gepäck machten wir uns daran, eine Awareness-Kampagne für unseren Kunden Bosch Power Tools auf die Beine zu stellen. Diese hatte zum Ziel, Auszubildende und junge Profis aus dem Handwerk für Bosch Professional Geräte zu begeistern – und ihnen im gleichen Atemzug die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen.

WAS WAR DIE HERAUSFORDERUNG?

Die Geräte, die junge Profis heute in der Hand haben, sind auch morgen ihre erste Wahl. Allerdings ist das professionelle Werkzeugsortiment für Berufseinsteiger oft nicht erschwinglich. Außerdem passiert ein Großteil der Kommunikation zu den Produkten über Kanäle, die vor allem von Meister*innen oder alten Hasen im Handwerk konsumiert werden. Klar, dass sich die Young Pros dadurch übergangen fühlen. Kurzum: Unsere Sichtbarkeits-Kampagne sollte der jungen Zielgruppe glaubhaft vermitteln, dass Bosch Power Tools große Stücke auf sie hält. Schließlich will man auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich bleiben.

WIE HABEN WIR’S GELÖST?

Eines war sofort klar – die Kampagne „Dein Werk zählt“ kann nur dort funktionieren, wo sich unsere Zielgruppe aufhält: in den sozialen Medien. Als Reichweiten-Booster haben wir den gelernten Metallbauer und bekannten Influencer Varion angeheuert. Schließlich sollten so viele junge Handwerker*innen und Auszubildende von der anerkennenden Aktion Wind bekommen. In den von uns konzeptionierten Sketches präsentierte Varion die Produkte in seinem typischen Content-Format – mit selbst gespielten Mehrfachrollen. In einer zweiten Phase forderte er seine Follower für uns auf, mit kostenlosen Testgeräten eigenen Content zu erstellen. Als Dankeschön gab es einen Hauptpreis zu gewinnen, der den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollte: so viele Werkzeuge, wie du mit bloßen Händen auf einmal tragen kannst. Doch nicht nur der stolze Besitzer der neuen Werkzeuge hatte Grund zur Freude. Auch unser Kunde war überwältigt. Impressions, Likes, Engagement, Relevance, First Choice – alle gesteckten Ziele wurden weit übertroffen. Neben grünen Zahlen hagelte es außerdem Preise: Bronze bei den Effie Awards, Gold beim AM Award, Gold beim DPWK Award und Doppel-Gold bei den BoB Awards. Was sollen wir dazu noch sagen? Einfach nur wow!

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Case Bosch Pro Challenge

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