Sie heißen Midjourney, Stable Diffusion, Dall-E oder auch WONDER, vorgestellt im letzten Newsletter, und wer damit anfängt, läuft Gefahr süchtig zu werden. (Wie manche Grafiker*innen bei der CREW)

Zur Erklärung: Bei den vier genannten Programmen handelt es sich um „Bilderschaffungsprogramme”. Plattformen im Netz, die teilweise in Sekundenschnelle die skurrilsten Bilder produzieren. Einfach Begriffe eingeben, wie bspw. „Mona Lisa isst einen Apfel“ und … ruck-zuck erscheint das Bild „Mona Lisa isst einen Apfel“ in diversen Varianten. Und das kann man dann im Stil des alten Meisters haben, aber nicht nur: Strichzeichnung, Abstrakt, als 3D-Rendering … alles wie’s beliebt. Tolle Sache.

Was jetzt beim Bild für Furore sorgt, erlebte der Textbereich schon vor knapp drei Jahren mit dem Programm GPT-3. Es wurde mit riesigen Textmengen gefüllt und lernte, Geschichten fortzuschreiben. (https://www.sueddeutsche.de/kultur/kuenstliche-intelligenz-texte-gpt-3-1.4989758) Der Der Effekt war verblüffend. Die Texte? Nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht. Und die Programme üben weiter!!

Ob Bilder oder Text, da tut sich was. Wir stehen an einer technologischen Schwelle, scheint’s.

Und so entdeckt auch das Feuilleton dieses Phänomen. ZEIT, Süddeutsche, die Qualitätsjournaille staunt und denkt. Dort liegt der Fokus meist auf der Frage: Ist das Kunst? Wer schafft hier das Kunstwerk? Der Rechner, der Algorithmus, die KI, der Texteingeber? Ist das die große Demokratisierung von Kreativität? Ein Gedanke greift um sich: Man muss nichts mehr drauf haben und kann trotzdem Meisterwerke schaffen, also: schaffen lassen. Die Digitalökonomie automatisiert die Verwertung ihrer letzten Ressource: der Kreativität.

Derzeit ist der Aufwand noch groß, anständige Ergebnisse zu bekommen. Da muss man sich schon etwas ins Thema eingraben und viel probieren (lassen) bis was Vorzeigbares errechnet wird. Aber auch hier gilt: Die Programme üben noch.

Und bei uns, in der Werbung, wo ja Kreativität und Neues erfinden die Existenz sichert? Braucht man uns bald nicht mehr? Automatisierte Kreation? Da bekommt doch das Controlling auf Kundenseite schon beim Lesen feuchte Träume.

Wer alle Artikel liest, erkennt: Es ist noch nicht entschieden, was das mit uns allen anrichten wird. Sicher ist: Es wird was anrichten. Warten wir’s ab.

Und bis dahin sollten Sie es mal ausprobieren. Es macht jede Menge Spaß.

Aber Obacht! Macht süchtig.

Bildbeschreibung: Skisaison an der Coté d’Azur eröffnet! / Ski und Rodel gut am Palmenstrand / Perfect skiing in Miami Beach